Zürich ist meiner Meinung nach eine der am meisten pittoresken und photogenen Städte Europas, weswegen ich mich glücklich schätzen kann, hier zu leben. Jede Woche schlendere ich durch dessen mittelalterliche Altstadt an den Ufern des kristallblauen Zürichsees. Wenn, an einem klaren Tag, noch die schneebedeckten Alpen im Hintergrund emporragen, meinen sogar Einheimische dies alles sei zu schön, um wahr zu sein. Es gibt hunderte Orte für Fotos in Zürich. Einige von ihnen sind jedoch gut verborgen.

Top Ten Orte für Fotos in Zürich

Um es für euch etwas einfacher zu machen, habe ich mit dem meiner Meinung nach schönsten Ort in Zürich angefangen. Sorgt euch aber bitte nicht – alle von ihnen sind wirklich der Rede wert :).

  1. Münsterbrücke
  2. Grossmünsterplatz
  3. Limmatquai mit Blick auf die Peterskirche
  4. Lindenhof und Aussichtspunkt
  5. Münsterhof
  6. Wühre
  7. Fraumünster
  8. Ulrich Zwingli Denkmal
  9. Kirchgasse mit Grossmünster
  10. Rathausbrücke

Münsterbrücke

Diese rund 180 Jahre alte Steinbrücke überspannt die Limmat und liegt mitten im Herzen der Zürcher Altstadt. Von hier aus ist fast die gesamte Zürcher Altstadt in ihrer ganzen Pracht sichtbar. Auch nachts bietet die Beleuchtung der umliegenden Gebäude einen bemerkenswerten Anblick. Auf einer Seite der Brücke seid Ihr von den berühmten Zürcher Fachwerkhäusern umgeben und seht die schneeweißen Berggipfel der Schweizer Alpen bereits beim Überqueren der Brücke im Hintergrund. Dieser Ort ist definitiv unser Lieblingsort für Fotografie in Zürich.

Grossmünsterplatz

Die Grossmünster-Kirche am rechten Ufer der Limmat ist einer der bemerkenswerten Orte für Fotos in Zürich. Der Platz davor ist der perfekte Ort für ein Fotoshooting mitten in der Zürcher Altstadt. Wenn Ihr in Richtung Limmat Aufnahmen macht, bekommt Ihr das Gefühl, eine Postkarte zu sehen, von dem wir gesprochen haben :).

Limmatquai mit Blick auf die Peterskirche

Der Limmatquai liegt am rechten Ufer der Limmat und ist gesäumt von den schönsten mittelalterlichen Gebäuden Zürichs, den Zunfthäusern. Er bietet auch einen freien Blick auf das linke Ufer und seine schönen Sehenswürdigkeiten, wie die Peterskirche, die mir persönlich am besten gefällt. Letzteres hat das größte Turmuhr-Zifferblatt Europas, das auf Fotos wirklich gut aussieht. Für diejenigen, die gegen Licht fotografierte Bilder mögen, bietet die goldene Stunde am Abend einige grossartige Möglichkeiten.

Lindenhof und Aussichtspunkt

Der Lindenhof befindet sich auf einem kleinen Hügel am linken Ufer der Limmat und ist von Linden umrahmt. Dieser Platz ist das Herz von Zürich, da sich hier die römische Vorgängersiedlung Turicum befand. Der Platz ist ein irgendwie mystischer Ort mit einer herrlichen Aussicht auf das rechte Ufer der Limmat. Dieser Ort ist ideal für ein Paarshooting oder Familienfotografie, mit einem sehr gut erkennbaren Zürich im Hintergrund.

Münsterhof

Dieser Platz befindet sich direkt neben der Fraumünster-Kirche und ist von Barockbauten umgeben. Das Kopfsteinpflaster in Kombination mit den eng beieinander liegenden Häusern schafft eine märchenhafte Atmosphäre auf Euren Fotos. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihr als Hintergrund das am östlichen Ende des Platzes gelegene Rokoko-Schloss Zunfthaus zur Meisen wählt.

Wühre

Die “Wühre” verläuft am linken Ufer der Limmat und bezeichnet eine schmale Kopfsteinpflasterstrasse zwischen prächtigen Fachwerkhäusern und dem Fluss selbst. An einigen Stellen ergänzen malerische Torbögen die sehr stimmungsvolle Landschaft. Obwohl zeitweise überfüllt, gibt es hier viele Möglichkeiten für ein fantastisches Fotoshooting, insbesondere in der Nähe der Münsterbrücke. Schaut Euch dieses Fotoshooting an, das teilweise an diesem Ort aufgenommen wurde.

Fraumünster Kirche

Die Fraumünster-Kirche, eine wunderschöne Kirche mitten in der Zürcher Innenstadt, wurde an der Stelle eines ehemaligen Klosters errichtet. Der angrenzende Kreuzgang und der Innenhof bieten eine grossartige Gelegenheit für ein Fotoshooting als Paar oder Familie,  das Euch mit den umliegenden komplexen architektonischen Details vereint. Unser Tipp: Wartet, bis die Sonne untergeht, und schiesst gegen das Licht!

Ulrich Zwingli Denkmal

Das Ulrich Zwingli Denkmal ist nicht nur ein leicht zu findender Treffpunkt. Es ist auch ein wunderschöner Ort für ein Fotoshooting in Zürich. Ich mache lieber Aufnahmen in Richtung des linken Ufers, wenn ich dort stehe, und kann garantieren, dass Euch diese Ansicht gefällt!

Kirchgasse mit Grossmünster

Die Kirchgasse, eine recht steile Kopfsteinpflasterstrasse in der Zürcher Altstadt, führt direkt zum Grossmünster. Die Strasse ist dabei mit eleganten bürgerlichen Häusern gesäumt. Versucht bei einem Spaziergang vom Lindentor aus, in Richtung Großmünster Aufnahmen zu machen. Dessen Glockenturm zwischen den Häusern der Kirchengasse wird auf Euren Bildern wunderschön aussehen und Ihr werdet Euch wie in einer anderen Zeit fühlen.

 

Rathausbrücke

Together with Münsterhof, Rathausbrücke was probably one of the busiest places in Zurich – and it still seems to be today. The bridge itself, which more resembles a square, is not worth noting, but offers unobstructed views on the surrounding landmarks. I often stop here in order to immortalize my yet another couple in love. In case you want to reward yourself afterward: Zurich famous Niederdorf food and nightlife district is just around the corner!

 

Comments
Add Your Comment

Decorative Image

Veronika Bendik is the lead photographer of Bendik Photography who for 9 years is accompanying couples that are deeply in love with her camera. Through a close connection to her couples, she creates works that are defined by creativity and love.

Send us your inquiry
MENÜ SCHLIESSEN